Tiermotivkissen

stoffe zurechtgelegt1
stoffe zurechtgelegt
vorder und rückseite werden verbunden

 

Größe ca. 40 x40 cm

Idee und Realisation: Sigrid Gschwindt

Materialbedarf

(Bei einer Stoffbreite von 110 cm):

Stoff A: 35 x 55 cm Tiermotive Pinguine

Stoff B: 11 x 110 cm grau gepunktet

Stoff C: 6 x 55 cm gelb gemustert

Stoff D: 40 x 110 cm blau gemustert

Stoff E: 45 x 45 cm uni hell

 

45 x 45 cm Vlies HH650 (beidseitig aufbügelbar)

Farblich passendes Nähgarn und Quiltgarn

 

Zuschnitt:

Es ist eine Nahtzugabe von 0,75 cm enthalten.

Stoff A: 1 Quadrat 30,5 x 30,5 cm

Stoff B: 4 Streifen à 30,5 x 5,5 cm und 8 Streifen à 3,5 x 5,5 cm

Stoff C: 4 Quadrate à 5,5 x 5,5 cm

Stoff D: 4 Streifen à 30,5 x 3,5 cm, 4 Quadrate à 3,5 x 3,5 cm und 2 Rechtecke 30 x 42 cm(Rückseite)

Stoff E: 1 Quadrat à 45 x 45 cm(Innenrückseite)

 

Anleitung:

Zuerst zwei Streifen aus Stoff B oben und unten an das Quadrat aus Stoff A nähen. Die Nahtzugaben werden nach außen gebügelt.

 

Als nächsten Schritt werden die 4 Quadrate aus Stoff C an die beiden kurzen Seiten der Streifen aus Stoff B genäht, hier werden die Nahtzugaben zu Stoff B gebügelt. Nun diese Streifen links und rechts anfügen.

 

Danach die kleinen Rechtecke aus Stoff B links und rechts an die Streifen von Stoff D nähen. Bei zwei Streifen werden nun noch die Quadrate aus Stoff D links und rechts angefügt. Die Nahtzugaben wie folgt ausbügeln bei den zwei Streifen mit nur Stoff B an den Seiten die Nahtzugabe zu Stoff D bügeln.

 

Bei den anderen zwei Streifen die Nahtzugaben nach außen bügeln. Nun die zwei kürzeren Streifen oben und unten annähen und die Nahtzugaben nach außen bügeln. Zum Schluss die zwei längeren Streifen links und rechts annähen und die Nahtzugaben nach außen bügeln.

Das Top gut ausbügeln. Legen Sie nun das gut gebügelte Top mit dem Vlies und der Innenrückseite zum Quiltsandwich zusammen.

 

Nun gut von beiden Seiten bügeln, da HH650 beidseitig haftbar ist und somit man sich das Heften spart. Die Rückseite und das Vlies sollten etwas größer als das Top sein. Im Nahtschatten absteppen. Danach auf 42  x 42 cm zurückscheiden.

 

 

Nun für den Hotelverschluss zuerst an jedem Rechteck aus Stoff D eine lange Seite zweimal 1 cm breit umbügeln und nähen.

 

Nun das Top vor sich legen und zuerst das obere Teil des Hotelverschlusses mit dem Saum nach unten rechts auf rechts legen, dann das untere Teil mit dem Saum nach oben darauf legen. Feststecken und rundherum steppen und versäubern.

 

Das  Kissen wenden und ausbügeln.

 

Die Materialpackung für ein Kissen  ist für  13,50 Euro zzgl. Porto erhältlich. Der Meterpreis der Tiermotive liegt bei 16 Euro, zzgl. Porto.